Audi-SUVs nicht umweltfreundlich: Bayern-Profis spielen am Wochenende mit Trauerflor

Der sich ausweitende Abgas-Skandal um den Volkswagen-Konzern erfasst zunehmend auch die Bundesliga: Als Reaktion auf die ebenfalls über 2,1 Millionen manipulierten Fahrzeuge der Marke Audi werden die Spieler von Werbepartner FC Bayern München am bevorstehenden Wochenende mit Trauerflor auflaufen.

Die Profis des FC Bayern werden wegen des Abgas-Skandals am Wochenende mit Traueflor spielen. (Bild: imago/MdL)

Persönlich betroffen: Auch Mario Götze wird wegen des Abgas-Skandals am Sonntag mit Trauerflor spielen. (Bild: imago/MdL)

„Viele Profis sind auch persönlich betroffen und unfassbar traurig darüber, dass ihre Sportwagen nicht umweltfreundlich sind“, sagte FCB-Sportvorstand Matthias Sammer.

Nationalspieler Mario Götze soll sogar geweint haben, als ihm klar wurde, mit welch einer Dreckschleuder er seit Monaten zum Training fahren muss.

„Deshalb wollen wir ganz bewusst öffentlich und mental ein Zeichen setzen“, so Sammer.

Der VW-Klub VfL Wolfsburg wird sich ebenso an der Aktion beteiligen, wie der FC Ingolstadt (Audi) und die Bild-Zeitung („Saubere Volkswagen für Deutschland!“)

Wolfsburg-Geschäftsführer Klaus Allofs begrüßte die gemeinsame Anstrengung der Klubs: „In diesen Zeiten kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und völlig unbeschwert das Gaspedal eines Touaregs durchtreten“, sagte Allofs.

Bayern-Stürmer Robert Lewandowski versprach bereits, seine nächsten Tore ausschließlich „Mutter Natur“ zu widmen.

Der "Blaue Engel" wird im DFB-Pokal das Logo von Werbepartner Volkswagen ersetzen. (Bild: Umweltbundesamt)

Der „Blaue Engel“ wird im DFB-Pokal das Logo von Werbepartner Volkswagen ersetzen. (Bild: Umweltbundesamt)

Auch der VW-Konzern selbst will „ein Signal der tätigen Reue senden“, wie ein Sprecher erklärte. Als Sponsor des DFB-Pokals werde man in den verbleibenden Spielrunden das Volkswagen-Logo vollständig durch das Umweltzeichen Blauer Engel ersetzen.

Ein schwacher Trost bleibt vielen Bundesliga-Fußballern unterdessen: Da nur Turbodiesel-Motoren bis maximal 200 PS manipuliert wurden, sind zumeist nur die Spielerfrauen vom Skandal betroffen.

, , , , , , , , , , ,