Genialer Deal: Schalke und BVB tauschen Goretzka und Aubameyang

Sensations-Coup in der Bundesliga: Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund haben sich am Freitag auf den Tausch ihrer beiden Offensivstars Leon Goretzka (S04) und Pierre-Emerick Aubameyang (BVB) geeinigt. Goretzka und Aubameyang wechseln ab sofort und bis zum Saisonende auf Leihbasis zum jeweiligen Rivalen.

Haben immer schon davon geträumt, für den jeweils anderen Verein zu spielen: Ex-Schalker Leon Goretzka und Ex-BVB-Profi Pierre-Emerick Aubameyang. (Bilder: shutterstock.com)

Haben immer schon davon geträumt, für den jeweils anderen Verein zu spielen: Ex-Schalker Leon Goretzka und Ex-BVB-Profi Pierre-Emerick Aubameyang. (Bilder: shutterstock.com)

Ex-BVB-Stürmer Aubameyang freut sich auf die blau-weiße Glamour-Metropole. „SCHALKE!!!! Great City!! Best Fans! REAL big Love!! :-)“, schrieb der 28-Jährige auf Twitter. Seine Familie hat das Vereinsheim bereits bezogen.

Bei der Mannschafts-Besprechung am Samstagvormittag wird „Aubas“ provokatives Fernbleiben mit Spannung erwartet. „Das ist genau das, warum wir ihn geholt haben. Wir sind von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt“, sagte Schalkes Sportdirektor Christian Heidel auf der Pressekonferenz. In den letzten Monaten sei Schalke zu sehr in den sportlichen Erfolg und die wirtschaftliche Seriösität abgedriftet. „Wir hoffen, dass wir mit Pierre-Emerick in der Rückrunde das Ruder herumreißen können“, so Heidel.

Auch BVB-Klub-Boss Hans-Joachim Watzke äußerte sich zufrieden über den überaschenden Mega-Tausch: „Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka und Pierre-Emerick Aubameyang dem Ruhrgebiet erhalten bleiben.“

Am Samstagnachmittag – beim Heimspiel gegen den SC Freiburg – wird Goretzka erstmals im BVB-Trikot auflaufen. Dank der Pfiffe der 80.000 Zuschauer dürfte er sich schnell zu Hause fühlen. „Jeder der mich nur ein bisschen kennt, der weiss, dass ich mich, wie immer, zerreissen werde. Ich will Dortmund wieder in die Champions League zurückführen und möchte am 19. Mai in Berlin den DFB Pokal gewinnen. Ups. :-)))))“, schrieb er in einem emotionalen Facebook-Post an die Fans.

Im Rahmen des Tauschgeschäfts wechseln neben Goretzka auch Guido Burgstaller, Naldo und Ralf Fährmann zum BVB. Sollte Schalke zudem die Meisterschaft verpassen, werden weitere 50 Millionen Euro für Aubameyang fällig. Aus Schalker Sicht kann sich der Transfer also durchaus sehen lassen.

, , , , , , ,