Sepp Blatter erhält Bambi für beste „Sportsatire international“

Gegen Alt-Komiker Joseph Blatter (92) hatte die jüngere Humor-Konkurrenz auf der 66. Bambi-Verleihung mal wieder das Nachsehen: Mit seinem neuen Stück „Die Ethik-Kommission“ räumte der pointensichere Oldie völlig zu Recht den begehrten Preis in der Kategorie „Sportsatire international“ ab. Blatter lag erwartet deutlich vor dem „kicker“ („Aue bangt um dritten Ersatztorwart“) und Mutti, der Libero (Schreibblockade).

Verdiente Auszeichnung: Sepp Blatter und das FIFA-Ensemble räumen mit "Die Ethik-Kommission" den Preis für die beste Sportsatire

Verdiente Auszeichnung: Sepp Blatter und das FIFA-Ensemble räumen mit „Die Ethik-Kommission“ den Preis für die beste Sportsatire ab. (Bild: esc/MdL)

Kritiker würdigten Blatters schwarze Funktionärs-Satire als „absurdes Gag-Feuerwerk“, das die „besten Korruptions-Witze der Geschichte“ vereine.

Die Jury wurde vor allem von Blatters Einfallsreichtum sowie Uhren und Bargeld im Wert von rund zwei Millionen Dollar überzeugt.

Angemessen emotional wurde der Abend, als Laudator Silvio Berlusconi „seinen Freund Joseph“ einen „warmherzigen Menschen“ nannte und ihm unter stehenden Ovationen das goldige Rehkitz überreichte. Da blieb selbst bei gestandenen Männern im Publikum kein Auge trocken.

Für Blatter war es nach seinen erfolgreichen Lustspielen „Alle wissen’s außer Seppi“, „Wladimir, seine Familie und ich“ und „Im Emirat bei 50 Grad, fällt um der Billig-Asiat“ bereits die vierte Bambi-Auszeichnung.

Sichtlich gerührt bedankte sich der Geehrte bei seinen beiden „großartigen Hauptdarstellern“ Michael J. Garcia und Hans-Joachim Eckert, der Familie Burda und der DFB-Filmförderung.

(Bildquelle: Global Panorama / flickr.com / CC BY-SA 4.0)
 

, , , , , , , ,