Trainingslager: Die schönsten Terror-Regime im Head-to-Head-Vergleich

Es müssen nicht immer Demokratie und Sportschule Hennef sein: Beim Wintertrainingslager setzt die Bundesliga vermehrt auf Reiseziele, an denen das Thema Menschenrechte nicht so verkrampft deutsch behandelt wird – es aber trotzdem schön warm ist. Mutti, der Libero nimmt die beliebtesten Terror-Destinationen unter die Lupe:

Exotische Locations wie Abu Dhabi, Katar, Orlando oder Köln garantieren im Wintertrainingslager den besonderen Kick.

Exotische Locations wie Abu Dhabi, Doha, Orlando oder Köln garantieren im Wintertrainingslager den besonderen Kick.

Katar

Regierungssystem: absolute Monarchie
beliebt bei: FC Bayern München, FIFA, Audi, adidas,
Im sonnigen Königtum setzt man noch auf konservative Werte wie Todesstrafe, Sklavenarbeit und „kein Bock auf Schwule“. Kein Wunder, dass die Bayern schon zum sechsten Mal die „sehr guten Bedingungen“ in Doha genießen. Karl-Heinz Rummenigge will dort Klartext sprechen und auf deutsche Tugenden wie Steuerhinterziehung, Doppelmoral und zollfreie Luxusuhren hinweisen.
besonderer Reise-Kick für: Frauen, Homosexuelle, Arbeitsmigranten, Atheisten, Alkoholiker.
Gesamtwertung: sechs von zehn Peitschenhieben

Vereinigte Arabische Emirate

Regierungssystem: Emir
beliebt bei: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, deutsche Waffenindustrie.
Hier sorgt der drollige Arbeits-Inder für „beste Fußballbedingungen“ (BVB-Homepage), bis er tot aus der Wellblechhütte fällt; freche Spielerfrauen lassen sich straffrei verprügeln und danach gegen bis zu sieben Kamele eintauschen. Wer würde hier nicht auch am liebsten „einen neuen Reizpunkt für die Mannschaft“ (Michael Zorc) setzen?
besonderer Reise-Kick: Eintracht Frankfurts Testspiel gegen den Saudi-arabischen Hinrichtungsmeister (47:0).
Gesamtwertung: neun von zehn Peitschenhieben

Türkei

Regierungssystem: Recep Tayyip Erdogan
beliebt bei: 26 Bundesligisten, Bundeskanzlerin, deutschen Rentnern (Christoph Daum).
Hier ist die Lügenpresse (Mutti, der Libero) weitgehend abgeschafft und Polizei und Justiz dürfen noch knüppelhart durchgreifen. Das sorgt für den rauen Charme, den deutsche Fans und Vereine so lieben! Leichte Minuspunkte gibt’s im Regime-Check für Anatolien und Co., weil auch die Todesstrafe im Jahr 2004 offiziell abgeschafft wurde. Die gute Nachricht: Hinter verschlossenen Türen wird gerne mal das ein oder andere Auge zugedrückt.
besonderer Reise-Kick für: Kurden, Armenier, Kevin Großkreutz.
Gesamtwertung: vier von zehn Peitschenhieben

USA

Regierungsform: Smith & Wesson
beliebt bei: FC Schalke, Bayer Leverkusen, Amokläufern.
Wo der Emir vielerorts noch umständlich alles selbst hinrichten und foltern muss, ballert sich die Bevölkerung im modernen Westen dank Vollbewaffnung ganz von selbst gegenseitig über den Haufen. Wenn es sein muss (z.B.: bei vorlauten Negern), spannt die Obrigkeit aber auch gerne selbst den Abzug. Ganz gleich, ob elektrischer Stuhl, Guantanamo oder NSA – die Vereinigten Staaten sind und bleiben das Land der unbegrenzten Menschenrechte.
besonderer Reise-Kick: Als schwarzer Bundesliga-Profi einen weißen Polizisten anpöbeln.
Gesamtwertung: zehn von zehn Patronenhülsen

Köln

Regierungssystem: alkoholbasierte Frohsinnsdiktatur
beliebt bei: 1. FC Köln, Lukas Podolski, Österreichern, Christoph Daum.
Das deutsche Moloch Köln gilt als rechtsfreie Zone, in dem junge Frauen und Homosexuelle jederzeit damit rechnen müssen, öffentlich begrapscht zu werden. Kölsch, Mettbrötchen-Korruption und „de Höhner“ haben das Pappnasen-Regime über Jahrzehnte sittlich und moralisch in den Bankrott getrieben. Darauf wollte der 1. FC Köln auch während des Trainingslagers nicht verzichten. Allen anderen rät das Auswärtige Amt zu mindestens einer Armlänge Abstand.
besonderer Reise-Kick: Als leicht bekleideter Hetero auf der Domplatte „Helau, ein Pils bitte!“ rufen.
Gesamtwertung: 3,5 von 5,0 Promille

(Bilder oben: Francisco Anzola, wikimedia, CC BY 2.0 und imago – Bilder unten: Jorge Gonzalez, flickr.com, CC BY-SA 2.0 und Slick)

, , , , , , , , , , , , , , , , ,