Deutschland-Fans überwältigen neutralen Spinner in Biergarten

Beim Public Viewing in einem Münchener Biergarten haben am Freitagabend mutige Fans des DFB-Teams Zivilcourage bewiesen: Als ein älterer Herr vor der Partie zwischen Deutschland und Frankreich offenbar grundlos mit Parolen wie „Hauptsache, ein schönes Spiel“ und „Möge der Bessere gewinnen“ provozierte, schritten zehn betrunkene Schland-Fans ein.

Einsatzkräfte der Polizei konnten den Provokateur zum Glück mit Tränengas beruhigen.

Einsatzkräfte der Polizei konnten den Provokateur zum Glück mit Tränengas beruhigen.

Dank ihres beherzten Handelns konnte der Provokateur umgehend ruhig gestellt werden.

Beim Eintreffen der Polizei schrie der geistige verwirrte Mann erneut: „Ich will nur ein schönes Spiel sehen – ich habe nichts gemacht!“ Erst durch den Einsatz von Tränengas konnte der Aggressor beruhigt – und auf die Wache transportiert werden.

„Gut, dass die Fans so schnell eingegriffen haben, bevor dieser neutrale Spinner weitere Gäste mit seinen abstrusen Ansichten konfrontieren konnte“, lobte ein Polizeisprecher. Solch eine Situation könne schnell eskalieren. Dann werde plötzlich auch für das gegnerische Team geklatscht – er habe das schon mal erlebt. „Denn leider gibt es dort, wo so viele Leute zusammenkommen, immer auch ein paar Idioten.“

Das gilt für den Biergarten genauso wie für andere Bereiche: Erst vor wenigen Tagen wurde der Fall eines Sportreporters bekannt, der sich weigerte, während der Arbeit stolz ein Nationalmannschafts-Trikot zu tragen. Dem radikalen Wirrkopf wurde selbstverständlich umgehend gekündigt.

Man kann nur hoffen, dass diese verstörenden Einzelfälle die wunderbare WM-Stimmung hierzulande nicht trüben.

(Bild: Cha gi Jose / flickr.com / CC BY-SA 4.0)
 

, , , , ,