ZDF will Schalke-Spiele nur noch in der Halbzeit des „heute journal“ zeigen

Im Streit zwischen dem FC Schalke 04 und dem Zweiten Deutschen Fernsehen um angemessene Präsenz im öffentlich-rechtlichen TV, geht der Mainzer Sender überraschend in die Offensive. Zukünftig wolle man das „wenig attraktive Gekicke der Gelsenkirchener“ (ZDF) auf zweimal 15 Sekunden in der Pause der Nachrichtensendung „heute journal“ beschränken.

Bald nur noch in der Halbzeitpause einer Nachrichtensendung zu sehen: der FC Schalke 04. (Bild: achimh / flickr.com / CC BY-SA 4.0)

Bald nur noch in der Halbzeitpause einer Nachrichtensendung zu sehen: der FC Schalke 04. (Bild: achimh / flickr.com / CC BY-SA 4.0)

„Gerade unseren älteren Zuschauern können wir so etwas nicht länger zumuten. Die wollen einfach mehr Thrill wie den Bergdoktor“, erklärte ein Sendersprecher gegenüber Mutti, der Libero.

Schalke-Trainer Jens Keller reagierte gelassen auf den Vorstoß des ZDF: „Ich bin sicher, dass meine Mannschaft in zweimal 15 Sekunden eine gute Leistung abrufen wird – auch wenn am Anfang noch nicht alles klappen kann.“

Sportdirektor Horst Heldt zeigte sich ebenfalls versöhnlich: „Ein Verein wie der FC Schalke gehört auf so einen prominenten Sendeplatz wie die Pause des ‚heute journal‘.“

Allerdings bekommen die „Knappen“ diesen nicht ohne Gegenleistung. Im Anschluss an die Übertragung müssen sich alle Schalker einzeln einem Kreuzverhör mit Moderatorin Marietta Slomka stellen und dabei Investigativ-Fragen wie „Muss das Runde wirklich ins Eckige?“ oder „Warum dürfen die Fans nicht mitspielen?“ erörtern.

Medienexperten gehen jedoch davon aus, dass nach dem Spiel des FC Schalke ohnehin kein Zuschauer mehr wach sein wird.

(Bild: achimh / flickr.com / CC BY-SA 4.0)

, , ,