Wissenschaftler warnen: Bierduschen enthalten bis zu 5,4 Prozent Alkohol

Lange Zeit galt sie als sorglos fröhlicher Jubel-Spaß und gehörte zu jeder Titelsause – die Bierdusche. Doch jetzt schlagen amerikanische Forscher Alarm und warnen vor dem vermeintlich harmlosen Feierritual: In wissenschaftlichen Untersuchungen fanden sie heraus, dass eine herkömmliche Bierdusche einen erheblichen Alkohol-Anteil enthält.

Unterschätzte Gefahr: Leicht kann Alkohol bei einer Bierdusche in den ungeübten Sportlerkörper gelangen.

Unterschätzte Gefahr: Leicht kann Alkohol bei einer Bierdusche in den ungeübten Sportlerkörper gelangen.

„Wir konnten es selbst kaum glauben“, berichtet Studienleiter Professor B. Fosters. „Aber die bittere Wahrheit ist, dass wir in manchen Proben sogar 5,4 Prozent Alkohol nachweisen konnten.“

Selbst in Kölsch-Bierduschen fanden sich bei den Tests noch hinreichende Spuren von Alkohol.

Dies sei besonders problematisch für Fußballprofis. Denn ganz leicht könnten in der Euphorie unbeabsichtigt kleine Mengen in die sensiblen Körper gelangen.

Mit dramatischen Folgen: Nicht selten greifen die Betroffenen zu würdelose Motto-T-Shirts und bedruckten Sonnenbrillen. Viele artikulieren sich nur noch in unverständlichen Gröhllauten.

„Ein schlimmer Anblick, aber jetzt wissen wir, wieso es dazu kommt“, so Fosters.

Die Bierdusche ist für den Wissenschaftler kein rein Fußballspezifisches Problem, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Hier sei auch die Politik in der Verantwortung.

Doch Fosters ist skeptisch: „Wahrscheinlich müssen erst wieder 30 junge Menschen auf einem Balkon den Text von ‚Schatzi, schenk‘ mir die Schale‘ vergessen, bevor etwas passiert.“

Spätestens dann sollte auch der letzte Befürworter der achso unschuldigen Jubel-Brause aufgewacht sein.

(Bild: Thomas Link / flickr.com / CC BY-SA 4.0)
 

, , , , , ,