Vergessene Helden (2): Dressurreiter Dr. Konrad von Hammerstein

Erst durch die Erfolge von Dr. Konrad von Hammerstein erlangte das Dressurreiten auf deutschem Boden seine heutige Beliebtheit.

Der promovierte Pferdemetzger und Blitzkrieg-Held gewann als 92-Jähriger bei den Spielen in Tokio sowohl im Dessurreiten als auch im Auspeitschen von Flüchtlingskindern jeweils zwei Goldmedaillen – und legte damit den Grundstein für die deutsche Parade-Disziplin.

Bereits in früher Kindheit offenbarte der kleine von Hammerstein sein großes Talent beim Ertränken von Katzenbabies und dem Quälen von Vogeljungen.

Dr. Konrad von Hammerstein verstarb Anfang der 70er Jahre einsam in einem Altersheim in Breslau. Das Pflegepersonal hatte sich seit Wochen geweigert den greisen Sportsmann zu wenden.

Vergessene Helden (1): Turnerin Olga Brezsinsklo

, , , , ,