Trainingsanzug-Affäre: Bittere Stielike-Strafe für Schalke-Coach Stevens

Gelsenkirchen/Nyon – Wegen des Verstoßes gegen die offizielle Kleiderordnung der UEFA Champions League wird Huub Stevens, Trainer des FC Schalke 04, hart bestraft.

Anlass ist die Kleidung des Coachs beim 2:1-Sieg seines Klubs gegen Olympiakos Piräus. Anstatt des vorgeschriebenen Dreiteilers trug der 59-Jährige wie üblich einen Trainingsanzug. Ein Verstoß gegen Paragraph 18.22 des UEFA-Reglements.

Nach Ansicht vieler Beobachter zwar eine Lappalie, aber der europäische Fußballverband sieht sich zum Durchgreifen genötigt: „Wir sind hier nicht in Bulmke-Hüllen an der Trinkhalle, sondern in der Königsklasse“, erklärte ein UEFA-Sprecher gegenüber Mutti, der Libero.

Dass Stevens während des Spiels sieben Pils wegmachte, immer wieder laut aufstieß und nach einer vergebenen Torchance von Klaas-Jan Huntelaar seine Adiletten in Richtung des Stürmers feuerte, wollte die Funktionäre überraschenderweise nicht milde stimmen.

Auch seine verbalen Einmischungen („Papa, du Blinden, weg mit die Kirsche!“ ) seien nach UEFA-Ansicht dem Rahmen der Veranstaltung nicht angemessen.

Für den Verstoß gegen die Verhaltensregeln verhängte der Verband daher eine drakonische Strafe: Zu den restlichen Gruppenspielen muss Stevens in einem alten Sakko von Ex-DFB-Assistenz-Trainer Uli Stielike erscheinen.

Ex-DFB-Assistenz-Coach Uli Stielike soll Stevens bei den nächsten CL-Partien in Modefragen beraten. (Bild: imago)

Ex-DFB-Assistenz-Coach Uli Stielike soll Stevens bei den nächsten CL-Partien in Modefragen beraten. (Bild: imago)

 

, ,