Schwindel aufgedeckt: Bert van Marwijk ist in Wahrheit Hape Kerkeling

Darüber lacht die Welt: Wie jetzt heraus gekommen ist, hat Entertainer Hape Kerkeling über mehrere Monate den Bundesligisten Hamburger SV in seiner Rolle als Trainer „Bert van Marwijk“ an der Nase herum geführt.

Perfekte Maskerade: Hape Kerkeling in seiner Rolle als "Bert van Marwijk"

Perfekte Maskerade: Hape Kerkeling als „Bert van Marwijk“. In dieser Rolle brillierte er auch schon bei Borussia Dortmund (2004-2006).

Der 49-Jährige hatte sich im September nach der Entlassung von Ex-Coach Thorsten Fink in perfekter Verkleidung als Nachfolger aus Holland präsentiert – mit tadellosem niederländischen Akzent. In diesem erklärte er auf seiner ersten Pressekonferenz: „Ick freue mich darauf, hier lecker Fischbrötschen zu esse.“

Doch niemandem fiel der Schwindel auf. Auch nicht, als Kerkeling alias van Marwijk im Training den „Ententanz“ einstudieren ließ oder nach Niederlagen seinen Spielern gleich mehrere Tage frei gab.

Erst als der Komiker – nach der 0:3-Pleite in Hoffenheim – das ganze Team zu einer Woche Wohnwagenurlaub in Holland verdonnerte, da dämmerte es Fans und Verantwortlichen: Sie waren Opfer eines TV-Streichs geworden.

Doch die Verpflichtung Kerkelings ist nicht die einzige Personal-Posse beim HSV geblieben: Erst vor wenigen Tagen stellte der Klub den Ex-Dschungelcamper Mola Adebisi ein.

Sportdirektor Oliver Kreuzer und die Scouting-Abteilung waren jedoch bis zum Schluss überzeugt, es handle sich in Wirklichkeit um Patrick Owomoyela.

(Bild: ING Nederland / flickr.com / CC BY-SA 4.0)
 

, , , , ,