Revier-Derby soll aus Sicherheitsgründen ohne FC Schalke stattfinden

Das gab es noch nie: Zum ersten Mal in seiner Geschichte soll das Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 vorsichtshalber ohne Spieler und Fans der Gelsenkirchener stattfinden. Darauf einigten sich am Donnerstag die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und Borussia Dortmund.

Spieler und Fans des FC Schalke müssen beim Revierderby in Dortmund am 25. März draußen bleiben.

Spieler und Fans des FC Schalke müssen beim Revierderby in Dortmund am 25. März draußen bleiben.

Die Polizei begrüßte die umstrittene Maßnahme ebenso wie zahlreiche BVB-Fanvertreter: „Das ist der richtige Schritt, um diese hitzige Partie etwas herunter zu kühlen“, sagte ein Sprecher der Polizeigewerkschaft. Auch Fanforscher Klaus Fußpilz glaubt, dass der Ausschluss des FC Schalke „insgesamt zu einem ruhigeren Ablauf“ beitragen wird.

Obwohl Trainer Jürgen Klopp bereits angekündigt hat, reichlich rotieren zu lassen, gehen Experten aufgrund mangelnder Gegenwehr von einem ungefährdeten 98:0-Sieg der Dortmunder aus. „Ob mit oder ohne Schalke – Derby ist immer geil. Da müssen meine Jungs alles raushauen“, forderte Klopp.

Der BVB-Coach weiß, dass es die letzte Chance für seinen Klub sein dürfte. Ab der nächsten Saison soll neben den Schalkern auch Borussia Dortmund vom Revier-Derby ausgeschlossen werden.

Sicherheitsfachleute und Verbände sind sich einig: Nur so hat der Fußball im Ruhrgebiet eine Zukunftschance.

(Bild: achimh / flickr.com / CC BY-SA 4.0)

, , , , ,

Keine Kommentare mehr möglich.