Olympia-Skandal: Chinese Pu Tin Mai Muchi von Spielen in Sotschi ausgeschlossen

Nach Rodler Bruno Banani (im Bild) sorgt ein weiterer Sportler-Name bei Olympia für Wirbel. Der chinesische Eiskunstläufer Pu Tin Mai Muchi ist offenbar auf Wunsch des Gastgeberlandes von den olympischen Wettbewerben in Sotschi ausgeschlossen worden. Das bestätigte das IOC auf Anfrage.

Hatte ebenfalls Ärger mit seinem Namen: Rodler Bruno Banani aus String Tonga.

Hatte ebenfalls Ärger mit seinem Namen: Rodler Bruno Banani aus String Tonga.

„Der Name des Athleten beleidigt die russischen Befindlichkeiten und ist nicht mit unseren kommerziellen Idealen vereinbar“, erklärte ein IOC-Sprecher zum Ausschluss von Pu Tin Mai Muchi. Zudem verstoße der Name des Sportlers gegen die offiziellen Kommunikations-Richtlinien bei Olympia.

Da Pu Tin Mai Muchis Proteste gegen den Ausschluss bislang erfolglos blieben, will sich der diskriminierte Athlet nun von seiner chinesischen Namensgebung trennen und einen italo-amerikanischen Künstlernamen annehmen.

Als Putini Gaylord Focker hofft er, doch noch an den Wettkämpfen teilnehmen zu können.

(Bild: Steffen Rumke / wikimedia commons / CC BY-SA 3.0)
 

, , , , , ,