Mehr Märchenkompetenz im KiKa: Bela Rethy soll Käpt’n Blaubär ersetzen

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen deutet sich ein spektakulärer Wechsel an: Nach übereinstimmenden Medienberichten soll ZDF-Plauder-Onkel Bela Rethy beim Kinderkanal den etwas in die Jahre gekommenen Käpt’n Blaubär ersetzen. Letzterer war den Sendeverantwortlichen offenbar zunehmend zu sachlich geworden.

"Er trifft ihn, aber es ist kein Foul": Storyteller Bela Rethy soll als Käpt'n Blaubär für frischen Wind im KiKa sorgen. (Bild: imago)

„Er trifft ihn, aber es ist kein Foul“: Storyteller Bela Rethy soll als Käpt’n Blaubär für frischen Wind im KiKa sorgen. (Bild: imago)

Rethy, der bereits mehrfach vom Grimms-Märchen-Institut in Marl ausgezeichnet wurde, überzeugte die KiKa-Bosse vor allem mit seiner Geschichte, wonach ein Foulspiel nur dann als Regelverstoß gelte, wenn es absichtlich begangen werde.

„Das ist Story-Telling auf ganz hohem Niveau“, verriet einer der Programm-Chefs.

Obwohl Rethy beim ZDF einen bis 2016 laufenden Phrasenvertrag mit Namensverwechslungs-Option hat, seien nur noch Details zu klären.

Und möglicherweise geht Rethy nicht alleine. Laut „Syker Kreiszeitung“ könnte TV-Experte Oliver Kahn an Rethys Seite die Rolle des „Hein Blöd“ übernehmen. Diesbezüglich habe er bisher hervorragende Ansätze gezeigt, hieß es aus ZDF-Kreisen.

, , , , , , , ,