Löw nominiert statt Kießling torlosen Kreisliga-Stürmer Adi Wums nach

Leverkusens Angreifer Stefan Kießling muss auch bei den Länderspielen gegen Irland und Schweden in die Röhre gucken: Nach verletzungsbedingten Absagen von Marco Reus und Lars Bender nominierte Bundestrainer Joachim Löw überraschend Heiko Westermann (HSV) und Null-Tore-Stürmer Adi Wums vom spanischen Kreisligisten FC Villariba nach.

Bundestrainer Joachim Löw will sein Handy wegschmeißen, wenn ihn Kießling oder Weidenfeller noch mal anrufen. (Bild: adifansnet / flickr.com / CC BY 3.0)

Bundestrainer Joachim Löw will sein Handy wegschmeißen, wenn ihn Kießling oder Weidenfeller noch mal anrufen. (Bild: adifansnet / flickr.com / CC BY 3.0)

Die Berufung des 36 Jahre alten Frührentners Wums sorgte unter Experten zwar für Verblüffung, doch der gebürtige Breisgauer mit Wohnsitz auf Menorca passt durchaus ins System des Bundestrainers.

„Der Adi Wums ist, sage ma‘ mol, ein ruhiger Spieler, der nicht viel sagt und au‘ in der Nähe von Freiburg aufgewachsen isch“, lobte Löw den nicht allzu quirligen Kettenraucher.

Wums sei taktisch flexibel einsetzbar, da er die Positionen sowieso nicht auseinander halten könne. Darüber hinaus mache ihn seine chronische Torlosigkeit laut Löw zum perfekten „Falschen Neuner“.

Fußball-Legende Günter Netzer begrüßte die mutige Entscheidung für den Nobody von der Ferieninsel: „Wums ist ein Lebemann, so wie ich es früher war. Dass er ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat, ist nicht entscheidend. Viel wichtiger ist, dass man das Potenzial in ihm erkennt“, erklärte Netzer in der „Bild“-Zeitung.

Ebenso wenig Potenzial wie bei Kießling sieht der Bundestrainer offenbar weiterhin bei BVB-Keeper Roman Weidenfeller. Statt des Dortmunders entschied sich Löw bei der Besetzung der dritten Torwart-Position für eine robuste PET-Trinkflasche.

„Die Trinkflasche steht, sage ma‘ mol, gut, strahlt Ruhe aus und rischkiert keine unnötige Rote Karte“, begründete der DFB-Coach die nicht ganz unumstrittene Entscheidung.

Mit Kießling und Weidenfeller ist Löw nach eigenen Angaben so verblieben, dass er sein Mobiltelefon wegschmeißt, sobald einer der beiden noch mal anruft.

(Bild: adifansnet / flickr.com / CC BY 3.0)
 

Mehr zur Nationalelf:

DFB bittet Nationalelf zum Drecksau-Seminar

Nach Sensationsspiel: IKEA bringt exklusive DFB-Kollektion heraus

, , , , , , ,