IOC sperrt russisches Biathlon-Team für Olympia in Rio

Nicht in Rio dabei: die russischen Biathleten. (Bild: imago)


Aufgeflogen und deswegen nicht in Rio dabei: die russischen Biathleten. (Bild: imago)

Im Sinne der „Null-Toleranz-Politik“ hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) eine Woche vor den Spielen gnadenlos durchgegriffen und alle russischen Biathleten von den Wettbewerben in Rio de Janeiro ausgeschlossen.

Der Grund: Bei einer unangekündigten Kontrolle im Februar hatten Fahnder im Trainingslager des Teams neben Schusswaffen auch eine beträchtliche Menge Schnee entdeckt. Die Herkunft des Stoffs konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden. Dennoch zog das IOC die nötigen Konsequenzen.

Ebenfalls überführt und gesperrt wurden die russische Bob-Mannschaft (Technikdoping), das Curling-Team (Bohnerwachs) sowie Wladimir Putins Pferd (Viagra).

, , , ,