Immer mehr Gauchos erzählen sich Deutschland-Witze

Hierzulande herrscht nach dem 1:1 gegen Irland Panik, doch in Argentinien fallen die „Gauchos“ bei Spielen der deutschen Elf gleich reihenweise lachend vom Pferd.

"Kennste den schon...": Zwei Gauchos erzählen sich Witze über die deutsche Nationalelf.

„Kennste den schon…“: Zwei Gauchos erzählen sich Witze über die deutsche Nationalelf.

15 Millionen Argentinier verfolgten am Dienstagabend den Comedy-Kracher in der Euro-Quali. „Die ganze Familie hat vor dem Fernseher gesessen und stundenlang gelacht“, berichtet glucksend Angel Rodriguez: „Dazu haben wir immer wieder vergebene Torchancen nachgestellt und ‚So schießen die Deutschen‘ gesungen.“

Witze über das DFB-Team sind in Südamerika seit ein paar Wochen der Renner im Büro und auf dem Pausenhof. „Ich bin Manuel Neuer“, hört man dort nicht selten junge Nachwuchstorhüter rufen, bevor sie unter lautem Gelächter am Ball vorbei springen.

Doch was die Argentinier millionenfach in Lachkrämpfe versetzt, fordert in Frankfurt eiliges Krisenmanagement. Der DFB beantragte am Mittwoch eine Aufstockung der EM auf insgesamt 53 Teilnehmer. „Damit sollen auch schwächere Teams wie Andorra, Holland und Deutschland die Chance bekommen, bei der Euro dabei zu sein“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Unterdessen schwindet das Vertrauen der Fans in die Nationalelf dramatisch: Laut einer Studie fürchten sich zwar nur vier Prozent vor Ebola, inzwischen aber 87 Prozent vor Gibraltar.

Auch der übertragende Sender RTL erwägt auf die jüngsten Entwicklungen zu reagieren: Die Qualifikationsspiele des DFB-Teams sollen ab sofort von Inka Bause unter dem Titel „Stürmer sucht Tor“ moderiert werden.

Die „Gauchos“ werden sich vor Lachen wieder die Bäuche halten.

(Bild: Vince Alongi / flickr.com / CC BY 4.0)
 

, , , , , , , ,