Image-Studie: Al Kaida beliebter als FIFA

Erschütterndes Ergebnis für die FIFA: Laut einer internationalen Umfrage des Sportinstituts in Wyoming (USA) schneidet der Fußballweltverband in puncto Beliebtheit deutlich schlechter ab als die umstrittene Terror-Organisation Al Kaida.

Fifa_logo_flickr

Stets um die Welt bemüht, hat dennoch ein mieses Image: die FIFA.

Besonders erschreckend: In den Bereichen Transparenz, Nachhaltigkeit und soziales Engagement erhielten die Fußballfunktionäre nur halb so viele Punkte von den Befragten wie die bärtige Kalaschnikow-Truppe aus Nahost.

Laut der Studie können sich sogar zehn von 1000 Teenagern „gut vorstellen“, dort später mal anzuheuern. Die FIFA hingegen findet nur einer von 1000 jungen Leuten attraktiv.

Die Wissenschaftler führen die schlechten Umfragewerte des Fußballverbandes auf die jüngsten Enthüllungen um die WM-Vergabe nach Katar sowie schwer verständliche Fragebögen zurück.

FIFA-Präsident Joseph Blatter war für eine Stellungnahme allerdings nicht zu erreichen. Es wird vermutet, dass er sich derzeit im bergigen Grenzgebiet zwischen Österreich und der Schweiz aufhält.

(Bild: AsianFC / flickr.com / CC BY 4.0)

, , , , ,