Felix Magaths erster Tag zu Hause

Eiskalt hat der VfL Wolfsburg den Erfolgstrainer und Manager Felix Magath entsorgt. Fußball ist manchmal ein schmutziges Geschäft. Doch zum Glück hat der knuddelige Drill-Diktator eine Familie, die ihn liebt. Menschen, die Magaths zarte Seele hinter der maroden Fassade kennen. Mutti, der Libero durfte den Familienmenschen Magath an seinem ersten Tag zu Hause besuchen.

5:30 Uhr: Mit einem scharfen Pfiff aus der Trillerpfeife weckt Felix Magath seine Frau und die drei Kinder.

5:41 Uhr: Ohne Frühstück geht es zum 90-minütigen Waldlauf. Während die Familie vor ihm den Hügel hinaufkeucht, pfeift er auf dem Fahrrad fröhlich „Eye of the Tiger“. Weil Magath die Trinkflaschen ganz unbemerkt entsorgt hat, muss er schmunzeln.

7:45 Uhr: Der völlig entkräfteten Ehefrau misslingt das Rührei (zu wenig Salz). Magath streicht sie daraufhin innerlich für den sonntäglichen Beischlaf aus dem Kader und beschließt spontan ein Scouting von Sabira (21) aus Bosnien.

09:00 Uhr: Bei der morgendlichen Familiensitzung entlässt Magath das Hausmädchen, den Gärtner und drei Meerschweinchen („zu faul“).

12:00 Uhr: Bernd Hollerbach wird beim Mittagessen als neuer Gärtner und Hausmädchen präsentiert.

13:30 Uhr: Magath verkauft den erst zwei Jahre alten Familien-Volvo und verpflichtet stattdessen einen rostigen Opel Kadett (Baujahr 1981), fünf gebrauchte Lada und Hasan Salihamidzic.

15:02 Uhr: Nach dem er Fehler in den Hausaufgaben entdeckt hat, streicht Magath seinen Kindern das schulfreie Wochenende.

16:11 Uhr: Beim Einkauf an der Käsetheke verlangt Magath mehrfach sehr alten Gouda. Als die Verkäuferin ihm nichts über 18 Monate anbieten kann, verlässt er fluchend das Geschäft.

17:30 Uhr: Den überraschenden Sieg beim nachmittäglichen Schachspiel bezahlt Magaths Ehefrau teuer. Nach dem sie alle Figuren im Wohnzimmer zusammengesucht und wieder aufgestellt hat, muss sie unter Hollerbachs Aufsicht 100 Liegestützen und 200 Sit-ups (mit Medizinball) absolvieren.

19:00: Uhr: Abendmahl. Magath beschließt, dass die Familie von jetzt an nur noch lauwarmes Wasser zu sich nimmt. In der anschließenden Diskussion kommt man „einvernehmlich zu dem Schluss, dass man an einem Punkt angekommen ist, an dem man besser getrennte Wege gehen sollte“, wie seine Frau später erklärt.

19:28 Uhr: Felix Magath bricht zum Familien-Scouting nach Brasilien auf. Bernd Hollerbach kündigt seinen Job als Gärtner und Hausmädchen.

19:31 Uhr: Magaths Kinder gucken in der Mülltonne nach, ob die Meerschweinchen noch leben. (negativ)

, ,