Die coolsten Bundesliga-Serien aus den USA

Längst hat man auch in den Vereinigten Staaten begriffen, wie sexy „Soccer made in Germany“ sein kann. Da wundert es kaum, dass im kommenden Jahr gleich mehrere US-Serien über die Bundesliga starten. Mutti, der Libero stellt die coolsten vor:

Kämpft gegen Zombies in Bad Canstatt: Steven Seagal als Sheriff Huub Stevens.

Kämpft gegen Zombies in Bad Canstatt: Steven Seagal als Sheriff Huub Stevens. (Bild: esc/MdL)

 Ze walgin Det

Mit dem beschaulichen Fußballklub des fiktiven Örtchens Bad Cannstatt geht es schon seit Jahren bergab. Vor dem Wintereinbruch verschwinden plötzlich Sportdirektor Bobic (Aaron Paul) und Trainer Veh (Robert Redford) kurz hintereinander spurlos. Schon bald stellt sich heraus: Dies ist nur der Beginn einer Zombie-Apokalypse. Rettung naht einzig durch den kauzigen Sheriff Huub Stevens (Steven Seagal). Kann er den kleinen Ort noch retten? Niemand ahnt, dass auch in seinen Adern bereits Zombie-Blut fließt…

Breaking Bert

Um als Drogenkurier den Lebensstandard seiner Familie zu retten, nimmt der holländische LKW-Fahrer Bert van M. (Steve Martin) immer wieder Jobs als Fußball-Lehrer in Deutschland an. Natürlich hat er davon überhaupt keine Ahnung. Dass ausgerechnet sein Schwiegersohn Marc van Bommel (Bradley Cooper) ein Profi-Kicker und Sprecher der Spielergewerkschaft DEA ist, macht die Sache nicht einfacher. Alsbald kommt man dem tollpatschigen Coach auf die Schliche…

Game of Horst

Der kleinwüchsige Knappe mit dem etwas unglaubwürdigen Namen Horst Heldt (Martin Freeman) ist von einem Traum besessen: Eines Tages will er über 18 Bundesliga-Reiche herrschen. Wie einst seine Vorfahren vor vielen Jahrhunderten. Dazu muss er zunächst die Macht im Westen an sich reißen. Horst entfacht im Haus Tönnies einen erbitterten Krieg um den königsblauen Thron und eine geheimnisvolle Schachtel Marlboro Menthol. Kurz bevor er sein Ziel erreichen kann, kehrt der verschollene Ritter Jones (Lenny Kravitz) zurück und zwitschert im Wald üble Gerüchte…

Borsigplatz Empire

In den Zeiten der Kommerzialisierung gelangt Diplom-Ganove „Aki“ (Martin Sheen) an die Spitze eines Fußball-Imperiums. Als machtbesessener Geschäftsmann unterhält er beste Kontakte in die Politik und schreckt schon bald nicht mehr davor zurück, sich mit dem Mächtigen „Don Kalle“ (Christopher Walken) anzulegen. Nach einem geplatzten Mittagessen mit dem Widersacher kommt es am Ende der Staffel zum Showdown: Hier muss Aki feststellen, dass viele seiner Männer bereits die Seite gewechselt haben…

Super Super Natural

Der spanische Ex-Geister-Jäger Joseph (Jason Statham) lebt zurückgezogen in New York, als ihn unerwartet ein Anruf seines väterlichen Freundes Uli (Danny DeVito) aus München erreicht. Uli bittet Joseph bei der Jagd auf den gelbäugigen Dämon um Hilfe. Gemeinsam mit seinem ungleichen Stiefbruder Matthias (Bruce Willis) nimmt Joseph die Verfolgung auf. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es in dieser Sache gar nicht um Dämonen geht, sondern um Manuel Neuer (Channing Tatum) und den Geist der Vergangenheit (grandios: Udo Kier als Jupp Heynckes).

Mett Man

Die Handlung beginnt im Rheinland in den 80er-Jahren. Der ebenso charismatische Manager Don Calli (John Goodman) führt erfolgreich ein kleines Werks-Team. Hier tragen die Frauen noch glänzende Blusen mit Schulterpolstern, Kinder rauchen Ernte 23 und Calli spült auf ausschweifenden Partys vier Mett-Igel mit einem Doppelkorn runter. Danach verpflichtet er „ruckizucki“ zwei Brasilianer. So einfach war das damals. Mett Man ist ein tiefgründiges Sittenporträt des deutschen Fußballs vor der Wiedervereinigung.

Notruf Hafenkante (deutsche Produktion)

Bei einem deutschen Traditionsverein geht es drunter und drüber: Der meist nicht ganz nüchterne Aufsichtsratschef (Jan Fedder) vernachlässigt die Geschäfte, streut Gerüchte an die örtliche Presse und hat es auf die Mutter (Veronica Ferres) von Nachwuchs-Stürmer Pierre-Michel (Wayne Carpendale) abgesehen. Auch Milliardär Kühne (Sky du Mont) bemüht sich um Einfluss beim maroden Klub. Einzig dem alternden Torjäger Uwe (Otto Waalkes) liegt der sportliche Erfolg des Vereins noch am Herzen. Wird die Liebe am Ende siegen?

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,