Die schönsten Sportverletzungen (2): Der Syndesmoseriss

Mutti, der Libero erklärt die Verletzung von Marco Reus.

Reha statt Brasilien: Marco Reus muss in einer Kur-Klinik täglich seine Syndesmose düngen.

Reha statt Brasilien: Marco Reus muss in einer Kur-Klinik täglich seine Syndesmose düngen.

Syndesmoseriss, der: Die Syndesmose wachsen vor allem bei jungen Spielern an feuchten, sonnenabgewandten Stellen (z. B. zwischen den Zehen oder der Leistengegend) und bilden eine dünne pelzige Schicht. Reißen die Syndesmose, gerät das empfindliche Öko-System des Körpers aus den Fugen. Stichwort: Klimawandel. Bei großer Hitze gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit (wie in Brasilien) sind intakte Syndesmose jedoch „absolute Grundvoraussetzung“ (Jogi Löw). Bis die S. vollständig nachgewachsen sind, dauert es i. d. R. sechs bis acht Wochen.

Grusel-Feeling: **
Schmerz-Potenzial: ***
Glamour-Faktor: *

Fazit: Der Syndesmoseriss ist eher der nachdenkliche, intellektuelle Typ unter den Sportverletzungen und steht nicht selten mit dem Arnika-Blüten-Cocktail alleine in der Ecke, während der Schien- und Wadenbeinbruch mal wieder die besten Reha-Bräute abschleppt. Bitter.

(Bild: Michael Kranewitter, Wikipedia, CC-by-sa 3.0/at)
 
Mehr: Die schönsten Sportverletzungen (1): Der Reibekuchen
 

, , , , , , ,