Bundesliga-Horror: Schalke-Fan sieht komplettes Spiel nüchtern

Es ist ein Tribünen-Drama, das selbst die Fans von Borussia Dortmund betroffen machen dürfte: Am Sonntagnachmittag musste der unbescholtene Fußball-Anhänger Horst Wischnewski (39) das komplette Spiel seines FC Schalke 04 ohne einen Tropfen Alkohol mitansehen. Noch ist völlig unklar, wie es dazu kommen konnte.

Leichtsinn oder eine verloren Wette? Fakt ist: Eine schlichte Dose Pils hätte das schlimme Schicksal von Horst Wischnewski verhindern können.

Leichtsinn oder eine verloren Wette? Fakt ist: Eine schlichte Dose Pils hätte das schlimme Schicksal von Horst Wischnewski verhindern können. (Bild: imago)

Laut Augenzeugen soll der nüchterne Wischnewski gegen Mitte der zweiten Halbzeit immer wieder den Kopf geschüttelt und „Wat für ’ne Scheiße guck ich mir seit Jahren an?“ gemurmelt haben. Kurz darauf war er nicht mehr ansprechbar.

Ein eilig herbeigerufener Bier-Boy versuchte noch mit einer Pils-Infusion zu helfen, konnte aber nur noch die völlige Resignation feststellen. Wischnewski wurde umgehend in eine nahegelegene Kneipe gebracht. Mehrere Kellner kämpften dort stundenlang um seine Fan-Seele. Inzwischen hat sich sein Zustand stabilisiert.

„Wir müssen uns fragen, wie ein Schalker mit 0,0 Promille unbemerkt die Sicherheitskontrollen passieren konnte und in den Gästeblock gelangte“, so ein Sprecher der Dortmunder-Einsatzkräfte selbstkritisch: „An dieser Stelle hat unsere Präventionsstrategie mit Bierständen vor dem Stadion völlig versagt.“

Beim DFB und der DFL herrscht Konsens darüber, dass sich so etwas nicht wiederholen darf. Noch in dieser Woche soll es einen runden Stammtisch in Frankfurt geben.

In den sozialen Netzwerken nehmen unterdessen tausende Fans aus ganz Deutschland Anteil an Wischnewskis Schicksal. Unter dem Hashtag #S04nieohneBier verbreiteten sich rasch Beileidsbekundungen, Durchhalteparolen und stadiontaugliche Schnaps-Bong-Bauanleitungen.

Zum Glück geht es Wischnewski inzwischen deutlich besser.

Der mehr als „königsblaue“ Schalke-Fan glaubt inzwischen wieder fest an die Qualifikation zur Europa League und die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr.

(Beitrag erschien im Mai schon mal so ähnlich)

, , , , ,