Auto-Kartell-Skandal: Meisterschaft des VfL Wolfsburg offenbar illegal

Die Enthüllungen um illegale Absprachen in der deutschen Autoindustrie lassen auch über der Meisterschaft des VfL Wolfsburg im Jahr 2009 dunkle Diesel-Wolken aufziehen. Der Titelgewinn der „Wölfe“ vor acht Jahren ist offenbar nur das Ergebnis einer geheimen Verschwörung der Fahrzeughersteller.

Wegen des Auto-Kartell-Skandals können Fußball-Trikots des VfL Wolfsburg kostenlos in Modelle des SV Werder Bremen oder von Hannover 96 umgerüstet werden. (Bild: imago)

Fußball-Trikots des VfL Wolfsburg sollen bald kostenlos in Modelle des SV Werder Bremen oder von Hannover 96 umgerüstet werden können. (Bild: imago)

Wie interne Dokumente belegen, verständigten sich Vertreter von Audi (FC Bayern), Daimler (VfB Stuttgart) und VW (VfL Wolfsburg) bei einem konspirativen Treffen im Juni 2008 darauf. Der DFB (Daimler/Volkswagen) war offensichtlich in die Pläne eingeweiht.

„Hallöchen Kollegen, wäre schön, wenn wir dieses Mal die Schale holen könnten ;)“, schrieb ein Mitglied des VW-Aufsichtsrats vorab in einer E-Mail an die Teilnehmer. In den beiden Jahren zuvor hatten der VfB/Daimler (2007) und der FCB/Audi (2008) die Meisterschaft „gewonnen“.

Den „Mount Magath“ gibt es gar nicht

„Unglaublich, dass die damit durchkommen konnten“, sagt ein langjähriger Bundesliga-Manager: „Spätestens beim 5:1-Sieg des VfL gegen Bayern hätten damals alle merken müssen, dass die Sache stinkt“, so der Insider.

Selbst das Konditionstraining auf dem berüchtigten „Mount Magath“ sollen sich die PR-Leute des Volkswagen-Konzerns ausgedacht haben. Den Hügel hat es in Wirklichkeit nie gegeben.

Rückblickend wird auch klar, warum die sogenannte Konkurrenz aus München vor der Saison den unerfahrenen Jürgen Klinsmann als Trainer verpflichtete. Die Stuttgarter trennten sich ihrerseits von Meistertrainer Armin Veh und übergaben die Mannschaft an das Greenhorn Markus Babbel. Alles nur Zufall? Oder wollte man es dem VfL möglichst leicht machen?

Hertha BSC könnte nachträglich Deutscher Meister werden

Jetzt drohen den Beteiligten Klagen wegen Wettbewerbsmanipulation und den Wolfsburgern nachträglich der Verlust des Meistertitels. Der deutsche Rekordmeister und der VfB müssen mindestens für das Jahr 2009 Punktabzüge fürchten. Die beiden Klubs landeten am Ende – rein zufällig – auf den Plätzen zwei und drei.

Zum neuen Deutscher Meister 2009 könnte dann der damalige Liga-Vierte Hertha BSC (Deutsche Bahn) ausgerufen werden.

Anhänger des VfL Wolfsburg sollen ihre erworbenen Trikots zudem bald kostenlos in Modelle des SV Werder Bremen oder von Hannover 96 umrüsten lassen können.

, , , , , , , ,