1. FC Köln bremst Euphorie: Champions-League-Sieg erst 2019 geplant

Große Enttäuschung für alle FC-Fans: Trotz aktuell nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München nimmt der 1. FC Köln den Gewinn der Champions League erst für die übernächste Saison ins Visier. 

Bescheiden und seriös: der neue 1. FC Köln. (Bild: imago)

Bescheiden und seriös: der neue 1. FC Köln. (Bild: imago)

Sportdirektor Jörg Schmadtke trat beim aktuellen Tabellenzweiten am Montag entschieden und in aller Bescheidenheit auf die Euphorie-Bremse: „Wir müssen auf dem Teppich bleiben. Im nächsten Jahr haben wir die Doppelbelastung aus Bundesliga und europäischer Königsklasse. Da gilt es erst mal, sich dauerhaft vor den Bayern in der Liga zu etablieren“, sagte Schmadtke.

Deswegen müssten sich die Fans bei der „Mission Henkelpott“ wohl noch bis zur Saison 2018/2019 gedulden. Allerdings haben dafür Lukas Podolski, Christoph Daum und das Porzer Dreigestirn bereits ihre Unterstützung zugesichert.

Beim FC hat man offenbar gelernt, nicht zu schnell zu viel zu wollen. In der aktuellen Tabellensituation hätte man in früheren Zeiten umgehend Meisterschafts-T-Shirts drucken lassen. Doch beim neuen, bescheidenen „Effzeh“ weiß man: Das kann noch eine Woche warten.

Die seriösen Kölner ahnen, dass das Titelrennen noch nicht ganz entschieden ist: „Bayern ist auf Augenhöhe. Die sollte man nicht unterschätzen. Über 90 Minuten können die uns an einem guten Tag auch mal wehtun“, warnte Schmadtke.

, , , , , ,